vivenda

Mobiler, aktiver, kommunikativer:

Was die Generation 60+ sich wirklich wünscht

 

Gemeinsam statt einsam

Unsere Studie enthüllt eine mobilere, aktivere und kommunikativere Generation 60+ als gemeinhin angenommen. Fast jeder Zweite ist bereit, im Alter noch einmal umzuziehen, und fast die Hälfte aller Befragten gab an, nicht nur alte Freundschaften pflegen, sondern auch neue Bekanntschaften schließen zu wollen. Wichtigste Triebfeder für die Bereitschaft zur Veränderung im Alter ist der Wunsch nach Gemeinschaft. Deswegen steht bei Vivienda das Leben in einer aktiven Gemeinschaft im Mittelpunkt. Unsere Maxime lautet: „Das Wir beginnt!" Weil wir wissen, dass unser Platz in der Gemeinschaft ist. Und dass glückliche Beziehungen zu unseren Mitmenschen sogar eine heilsame Wirkung auf Körper und Geist haben.

 

Mehr Selbständigkeit ist gefragt

Mit dem Alter wächst das Bedürfnis nach Sicherheit, doch auch der Wunsch nach Unabhängigkeit und persönlichem Freiraum bleibt bestehen. Laut Studie wünschen sich rund zwei Drittel der Befragten vor allem in Sachen Infrastruktur mehr Sicherheit und Komfort, sei es die Nähe zu Ärzten oder eine schnelle und einfache Anbindung an den ÖPNV. Und auch auf die Details kommt es an: Barrierefreies Wohnen und altersgerechte Ausstattung sind für über 90 Prozent der Studienteilnehmer sehr wichtig und unverzichtbar für eine selbstbestimmte Lebensführung. All diese Details hat man bei Vivienda in der Konzeption berücksichtigt und so ein zeitgemäßes, konkretes Angebot geschaffen, das fortlaufend perfektioniert wird. Der Fokus liegt auf umfangreichen Basis- und Serviceleistungen, die jeder Bewohner individuell auswählen kann. Genau diese Leistungen zahlen sich nachweislich in Lebensqualität aus. 

 

Wer rastet, der rostet

Wir entwickeln uns psychisch als auch physisch unser Leben lang. Gerade mit zunehmendem Alter sind körperliche und geistige Fitness sehr wichtig! Wir sollten uns ruhig öfter selbst herausfordern und etwas zutrauen, denn im Alter haben wir dazu sowohl die Zeit als auch die Reife. Besonders im Bereich Hobbys, sportliche Aktivitäten und Unternehmungen gibt es bei Vivienda deswegen ein breites Angebot, von Yoga bis Physiotherapie, von Nordic Walking bis zu Wanderungen, Vorträgen und Happenings auf den Gemeinschaftsflächen.